Abel Tasman and Pelorus River 13.01-17.01.17

Montag, 16.01.2017

Abel Tasman and Pelorus River  13.01-17.01.17

 

Moinsen,

 

Nach einem ruhigen Frühstück gepaart mit toller Unterhaltung des Rentnerehepaares , das uns übrigens noch ihre Adresse gegeben hat und die wir besuchen kommen sollen falls wir mal wieder auf der Nordinsel sind, fuhren wir ca. 1,5 Std. bis zum Pelorus River. Dort liefen wir einen Track bis zu einem Wasserfall an dem die Szene gedreht wurde, bei denen die Hobbits in Fässern runter fahren. Danach konnten wir uns Gummiringe leihen (5$ für 2 Std.) und konnten mit diesem den River mit unzähligen Wasserschnellen und Strömungen hinunter treiben lassen. Das war auch sehr lustig bis auf das ich auf einmal aus dem Ring gefallen bin und 50 Meter lang über die Steine und Felsen geschliffen wurde. Daraus resultierte leider auch wieder eine Fußverletzung durch die ich gezwungen war damit aufzuhören. Svenja hingegen genoss danach noch einen kleinen 2ten Durchgang alleine. Nach dem denn auch noch der Reifen auf dem ich am Flussrand saß geplatzt ist und ich nochmal sehr unsanft mit dem Rücken auf einem weiteren großen Felsen gelandet bin wurde einem wirklich bewusst das Freitag der 13te ist!😀

Nach der ganzen Schinderei haben wir herausgefunden das man an dem Fluss auch noch von Klippen springen kann und das hält uns denn ja nicht lange auf unseren Plätzen 😛

Es gab Klippen in sehr verschiedenen Höhen (1,5 – 8 Meter Höhe) und das Wasser war an den Stellen ca. 3,5 Meter tief . Außerdem war es super klar , so dass man bis auf den Grund schauen konnte und daher waren es natürlich perfekte Bedingungen fürs Klippenspringen 😉

Nach dem wir fertig gesprungen waren verbrachten wir die Nacht in Rai Valley an einem Fluss und lernten dort eine 3er Mädelsgruppe kennen. Mit denen verbrachten wir auch den nächsten Tag und weil uns das Klippenspringen so gefallen hat fuhren wir alle gemeinsam dorthin um das tolle Wetter zu genießen. Die Mädelsgruppe fuhr Abends mit der Fähre auf die Nordinsel und wir zurück zum Campingground von letzter Nacht. Am nächsten Tag war das Wetter so gut das wir wieder zum Pelorus River fuhren und somit insgesamt schon 3 Tage da verbracht haben. Dort lernten wir ein Ehepaar aus Stuttgart kennen, die mit ihrem 16 jährigen Sohn herum reisen und diesen zu seiner Austauschjahr Schule bringen. Am letzten Tag probierten wir auch einiges neues. Die coolsten Dinge davon waren der Köpper vom 4,5 Meter hohen Felsen (Svenja+Fabi), Back und Frontflip 3 Meter hoher Felsen (Fabi) und der 8 Meter hohe Sprung von Svenja, bei dem es mir aufgrund des Fußes nicht möglich war hoch zukommen und der verdammt cool aussah. Getoppt wurde das nur durch einen Spinner der einfach mal von der ca. 20 Meter hohen Brücke gesprungen ist 😀 Der wirkte aber auch nicht wirklich nüchtern. 😀 Nach dem wir und die Stuttgarter keine Lust mehr auf springen hatten unterhielten wir uns noch sehr nett ein paar Stunden in deren Wohnmobil, bis wir uns verabschieden mussten, da wir noch den Weg nach Nelson vor uns hatten und die sich noch einen Campingplatz in Picton ergattern wollten , um am nächsten Tag die Fähre zunehmen.

Pelorus River ist für uns definitiv einer der coolsten Spots bisher gewesen. Traumhaftes Wetter ,tolles Wasser und der allgemein bisher schönste Fluss inkl. Klippenspringen. Sehr sehr zu empfehlen!😎

Die kommende Nacht in Nelson war sehr unruhig, da eine große Gruppe von deutschen Teenies die Nacht zum Tage machte und den gesamten Campingground terrorisierten.😕

Nach dem Frühstück fuhren wir direkt weiter und erledigten einige Sachen in Nelson und Richmond , bevor wir gegen Nachmittag uns einen Campground in der Nähe vom Abel Tasmen aussuchten. Dieser kostete dieses Mal leider etwas (6 $ p.P.) , war dafür aber mit guten ablutions ausgestattet. Dort lernten wir ein super nettes Paar aus Hamburg kennen und verbrachten den Rest des Tages zu viert. Abends machten wir gemeinsam Lagerfeuer am Strand und genossen ein Bier/Wein , während der Sternenhimmel über uns ragte.🙂

Am nächsten Morgen standen wir sehr früh auf , da wir zum Abel Tasmen National Park wollten und dort angekommen entschieden wir uns dafür ein Wassertaxi zu buchen. Eigentlich war es geplant den Great Walk zu laufen (3-5 Tage), aber aufgrund der Wettervorhersage hatte dieses kein Sinn gemacht. So entschlossen wir uns nur einen Tag im Nationalpark zu bleiben. Wir fuhren also mit dem Wassertaxi bis zum Tonga Quarry Camp und liefen danach über Barks Bay zum Medlands Beach. Während der Wassertaxifahrt konnten wir auch noch Robben und Delfine sehen die unseren Weg kreuzten und sahen super viele tolle Strände des Nationalparks 🙂

Am Medlands beach angekommen hatten wir ca. 4,5 Std. Aufenthalt die wir bei traumhaften Wetter zum Schwimmen nutzten 😎 Danach ging es per Wassertaxi wieder zurück nach Kaiteriteri , unserem Ausgangspunkt. Insgesamt war die gesamte Tour ca. 9 Std.

Super toller Ort und wohl auch einer der schönsten Walks die man hier machen kann!🙂

Die Nacht verbringen wir nun in der Mcleans Recreation Area , von der wir Morgen nach Westport reisen wollen.😛

 

Bis denn 😉