Bali Fazit

Samstag, 30.09.2017

Bali Fazit:

 

Moin,

 

Da ich gerade 17 Stunden im Zug quer durch Vietnam sitze habe ich etwas Zeit ein Bali Resümee zu ziehen. 

Bali war insgesamt eine tolle Erfahrung. Bali ist insgesamt aber eher ein Urlaubsort als ein “Backpacker Land“. Das Reisen ist hier sehr einfach, sicher und fast alle sprechen mehr oder weniger gutes Englisch. Generell verstehen die Balinesen aber immer was man möchte. Gerade auf Bali und den Gili Inseln ist es sehr schwer Touristen zu umgehen. Das Wissen auch die Balinesen und so werden auch immer zuerst Mondpreise genannt. Wer also hier traveln möchte für den ist es unabdinglich hart und intensiv zu handeln. Generell haben wir gemerkt das ein fairer Preis ungefähr bei 20-30 % vom Ursprungspreis liegt. Aus 200 k werden also schnell mal 40-50 k als Preis. Locals würden wohl zwar nur 10k bezahlen, aber darauf würden die Händler sich bei Touristen nicht einlassen!

Die Balinesen sind ansonsten mit nur wenigen Ausnahmen, super Nett, Hilfsbereit und lieben es von Ausländern über deren Leben zu hören. Die Relegion ist übrigens der Hinduismus und dieser wird auch sehr gelebt. 

 

Essen: Die balinesische bzw. eher indonesische Küche besticht durch verschiedene Curry Gerichte, viel Reis, viel Nudeln, viel Hühnchen (Sate,Satay probieren!), viel Gemüse und vor allem viel Chili. Die scharfe Peanutsauce ist übrigens der Hammer! Hab ich ja auch gelernt in der Cooking Class, also freut euch aufs Wiedersehen 😎

Außerdem werden viele Früchte verspeist, hauptsächlich Banane, Papaya, Mango, Ananas, Wassermelone, Drachenfrucht und Jackfruit. 

Essen ist also wirklich sehr gut!

 

Empfehlungen:

Für Unterkünfte sind wir absolut überzeugt von den Homestays. Preis -Leistung ist einfach nicht zu toppen!

 

 Unterkünfte

-Sari Ubud House (Ubud , Homestay)

-Gangga Blesta (Ubud , Homestay)

-the Sunset Hotel (Legian, Hotel)

-Bolata Beach House ( Gili Air, Bungalow)

-Vancy Kubu ( Lombok,Sengigi, Homestay)

 

Orte:

- Ubud ( viele Attraktionen) 

- Uluwatu (toller Ort im Süden, bester Surfspot, Tempel)

- Gili Air (Trauminsel, Tauchparadies)

- Lombok (weniger Touristisch, tolle Strände im Süden) 

 

Aktivitäten

-Uluwatu Tempel + Kecak Dance im Sonnenuntergang

-Tegallalang Rice Terraces

-Mt Batur Sunrise Trennung

-Tanah Lot Tempel

-Tauchen Gili Inseln

-Pantai pandawa beach

-Mawun Beach (Lombok)

-Elephant cave (Goa Gajah)

-Canggu Beach 

 

Bali eignet sich also sowohl für Pauschalurlauber sowie auch Rucksacktouristen und fasziniert vor allem durch tolle Strände, sehr gute Küche, hilfsbereite und kreative Menschen und tolle Aktivitäten. 

Auch Partyfreunde werden hier ihren Spaß haben ( vor allem in Kuta und Gili Trawangan), denn Bali ist das Mallorca der Australier 😀

 

Bewertung Bali/ Gili A/ Lombok:

Menschen: 2

Küche: 1-

Kultur: 1

Sehenswürdigkeiten: 3

Landschaft: 2-

Gesamt: 2

 

 Bis denn 😛