Hanoi Teil 1

Dienstag, 10.10.2017

Ha Long, Hanoi  05-08.10.17

 

Moin,

 

Am nächsten Tag planten wir eigentlich in ein zentrumnahes Homestay zu ziehen, doch dort angekommen waren wir nicht wirklich glücklich, so dass wir entschieden Abends wieder zurück in unsere alte Unterkunft zu gehen. In der Zwischenzeit trafen wir uns mit Ricky, gingen zusammen zum Strand und Abends ins Pub, bevor Ricky sein Bus nach Phong Nha nahm. Abends am Homestay angekommen freuten unsere Hosts uns wiederzusehen und wir uns natürlich auch , denn es war wirklich echt schön da. 

Der nächste Tag sollte eigentlich ein großer werden und so standen wir extra früh auf. Der Plan war mit dem Roller und der Fähre auf die wunderschöne Insel Cat Ba zu fahren, welcher sich allerdings aufgrund des Wetters zerschlug. Den ganzen Tag regnete es durchgehend und für Cat Ba waren gar Gewitter angekündigt. Wir hatten wirklich ganze 0,00 Sonnenstunden an dem Tag. Und da Cat Ba vor allem für die tollen Strände bekannt ist, entschieden wir uns mal einfach ein Tag garnichts zu machen. Abends haben wir es wenigstens nochmal zum Essen raus geschafft (hat kurz aufgehört zu regnen). Den Rückweg liefen wir allerdings dann doch durch den Regen 😀

Am nächsten Morgen regnete es wieder in vollen Zügen und so fuhren wir mit Bus zurück nach Hanoi. Dort angekommen hatten wir uns ein Hotel am Rand des Old Quarter gebucht. Den Rest des Tages schlenderten wir durch das Old Quarter, Caroli ließ sich massieren, Svenja's Brille wurde repariert, tranken Kaffee, shoppten in den tausend Straßenshops und aßen ein außergewöhnlich gutes Dinner beim Mexikaner. Nebenbei haben wir auch den vietnamesischen Döner Banh Mhi probiert. Schmeckt sogar unerwartet gut 😎

Für den nächsten Tag buchten wir eine Tour nach Hoa Lu und Tam Coc, welche uns wunderschön angepriesen wurde. Leider entpuppte sich die Gesellschaft als nicht sehr seriös. Den versprochende englischsprachige Tourguide gab es nicht, sondern nur einen der englischen Sprache nicht fähigen Busfahrer, der Bus war dauernd kaputt so dass wir 3,5 statt 2 Stunden für den Weg brauchten, unser Mittagessen war kalt und der Busfahrer brachte uns an einen falschen Ort für die Bootstour. Fuhren also einen komplett anderen Fluss entlang 😀 Das Einzige was an der Tour richtig war, war der Tempel, bei dem wir ohne Tourguide aber nicht wirklich verstanden, warum der da steht, seit wann der da steht und was Allgemein der Hintergrund dazu ist. Die Bootsfahrt war aber trotzdem ganz schön 🙂 

Von dem Kritikgespräche mit der Gesellschaft möchte ich hier lieber nicht anfangen, denn das Thema würde hier den Rahmen sprengen. Leider merkten wir das dieses Verhalten recht typisch für Hanoi scheint, denn des Weiteren wurden wir bei unserem Hotelzimmergenauso “verarscht“ und beim Supermarkt haben sie uns auch 3 mal versucht zu betrügen. Schade, da wir in Ha Long und Hoi An die Vietnamesen anders kennen lernen durften. Ein gutes hatte die Tour dann doch, denn zufällig haben wir dadurch Ricky in Hanoi wieder getroffen. Dieser wurde übrigens auch in Hanoi vom Taxifahrer um 400.000 Dong (15 €) betrogen. Nachdem wir also unsere “tolle“ Tour beendet hatten, trafen wir Ricky in der Stadt. Er zeigte uns ein nettes indisches Restaurant und bestellte seine Favoriten aus der Heimat. Mit Abstand das beste Essen was wir bisher in Asien genießen durften. Der Abend rettete uns echt den Tag 😀

Wie es in Hanoi weitergeht denn beim nächsten Mal 😉

Bis denn 😛