I haven’t been everywhere, but it’s on my list! Kaikoura 24-29.1.17

Montag, 30.01.2017

 Kaikoura 24-29.1.17

 

Moinsen,

 

Den 24ten verbrachten wir mit tollem Sternenhimmel aber ohne sonstigen besondere Ereignisse in Hanmer Springs und auch der 25te war nicht sonderlich spektakulär, allerdings mussten wir an dem Tag von Hanmer Springs weiterziehen, da der einzige kostenlose Platz ohne Ankündigungen geschlossen wurde. Nach einer sehr ruhigen Nacht in der Nähe von Culverden, fuhren wir nach Waikari und gönnten uns da mal einen Platz der nicht kostenlos war (5$ pp). Dieser hatte allerdings Strom, Duschen, Waschmaschine und ne Küche und war echt der pure Luxus für uns. Und wir hatten n Toaster!EINEN TOASTER Leute! 😀 Da es hier nur dieses wabbelige Toastbrot gibt fühlte sich der Toaster wie der Himmel auf Erden an 😀

Nach sehr ausgiebigen Frühstück mit knackigem Toastbrot machten wir uns auf den Weg nach Kaikoura, der Ort an dem das Erdbeben war , weswegen wir in Coromandel Tsunamiwarnung hatten. Die Fahrbahn bis Kaikoura ist bereits wieder sehr gut befahrbar und nur die letzten 15 km sieht man die Schäden des Erdbeben sehr deutlich. Die Kraft des Erdbeben muss unfassbar stark gewesen sein denn Brücken sind gerissen, Schienengleise komplett verbogen, Berge zum Teil und manchmal sogar fast komplett ins Meer gerutscht, Tunnel eingestürzt und ganze Fahrbahnen abgerutscht, so dass man nun einige Umwege fahren muss. Die Gebäude in Kaikoura sahen aber nicht beschädigt aus oder wurden bereits wieder hergerichtet.

Ansonsten ist Kaikoura auf jeden Fall eine Reise wird , denn die Stadt hat einfach einen traumhaften Standpunkt. Es ist eine Art Halbinsel , das bedeutet man hat an den Seiten und der Spitze der Stadt das Meer hat und zum Landesinneren türmen sich riesige Berge empor. Fantastische Ausblicke die man dort genießen kann. So verbrachten wir auch 3 Tage in dieser schönen Stadt und hatten unseren kostenlosen Campingground mal wieder direkt am Meer mit den Bergen hinter uns. Traumhaft! Das Wetter war die 3 Tage durchgehend blendend mit Sonne pur und immer klarem Himmel. Nur am Morgen und am Abend kamen vereinzelnd Wolken durch die es dafür allerdings 2 traumhafte Sonnenaufgänge -und untergänge gab.😎

Am 26ten kamen wir relativ spät an, so dass wir lediglich einen lookout besuchten, einkauften und den fabelhaften Sonnenuntergang am Campingground bestaunten.

 

Am 27ten standen wir ganz früh auf um den Sonnenaufgang zu sehen und wurden alles andere als enttäuscht. Der ganze Himmel färbe sich und selbst die Berge im Hintergrund färbten sich Rot/Pink! 😮

 

Danach wollten wir Kaikoura mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und begaben uns zu einem Sealspot. Der Weg dorthin verlief über einen riesige Felsbrockenwiese durch die ein am Anfang nur sehr kleiner mit Wasser gefüllter Graben führte. Nachdem wir allerdings ca. 2 Std. am anderen Ende dieser Felsbrockenformation verbrachten und unzählige tolle Begegnungen mit den verspielten Robben machten, stellten wir auf dem Rückweg fest, dass dieser kleine Graben durch die Flut zu einer Art 20 Meter breiten Fluss geworden ist, durch diesen wir denn stapfen mussten. Sogar einige Robben schwammen dort entlang. Auf der anderen Seite erwartete uns denn ein Pärchen , dass wir gestern beim Einkaufen getroffen hatten. Mit den beiden verbrachten wir nun auch den Rest des Tages. Toni und Tina (Antonio und Christina) sind ein super cooles Pärchen aus der Nähe von Frankfurt bzw. Hamburg, die seit über 2 Jahren aber in Brunei leben, da Toni dort beim Sultan als Ingenieur für seinen Privatjet angestellt ist. 🙂 Am Abend war früh schlafen angesagt, da wir am nächsten Tag mit Robben schwimmen gehen wollten.

 

Die Tour mit den Guides war echt cool und wir wurden mit allem ausgestattet was man sich nur wünschen konnte. Unser Guide schwimmt schon seit 40 Jahren mit den Robben und konnte uns auch echt viele Infos erzählen, die er über die Jahre gesammelt hatten. Das einzige was er allerdings leider nicht beeinflussen konnte war die Aktivität der Robben. Da es wilde Tiere und keine gezüchteten oder auf Menschen trainierten Robben sind ist es daher von Tag zu Tag unterschiedlich wie sie sich verhalten, ob sie neugierig sind oder nicht, ob sie lieber in der Sonne liegen wollen oder sich im Meer aufhalten. Aus diesem Grund hatten wir leider einen Tag erwischt in dem sie nicht so neugierig und agil waren und so sahen wir leider nur sehr wenige im Wasser. Da wir nicht so viel Glück hatten bekamen wir vom Veranstalter ca. die Hälfte des Preises erstattet. Das über eine Stunde lang Schnorcheln war allerdings auch ohne Robben klasse so dass sich der Trip auf jeden Fall gelohnt hat 🙂 Außerdem sahen wir auch noch einen Pinguin , der zur kleinsten Pinguinart der Welt gehört und eine Robbe beim fangen und fressen eines Oktopus.

Am Nachmittag trafen wir zufällig Toni und Tina wieder, die sich gerade ein Flugzeug (Toni hat ne Fluglizenz) für den Abend gemietet hatten und sogar noch einen Platz frei hatten. Ganz Gentlemen like hab ich denn Svenja denn den Vortritt gelassen uns so flogen die 3 eine kurze Runde über das schöne Kaikoura bei fabelhaften Wetterverhältnissen! Vielen Dank nochmal 😉🙂

Wir fuhren denn am Abend noch bis nach Christchurch wo wir am Hafen n Schlafplatz fanden.

Für den nächsten Tag haben wir uns denn mit Toni und Tina noch in Akaroa verabredet, da die beiden ihren Camper in Christchurch abgeben mussten, um am nächsten Tag nach Australien zu fliegen.

So trafen wir uns in Akaroa am Hafen verbrachten den Abend zusammen mit Bier, Wein und einem fantastischen Essen. Es wurde sogar ein 4 Gänge Menü , da die beiden auch noch einiges mit hatten, was vernichtet werden musste 😎 So gab es im ersten Gang Garnelenspieße, als 2tes Reispfanne mit Hühnchen und Gemüse, als 3tes Thunfischsteak mit Tomatensalat und als 4tes das Highlight, einen von Toni gefangenen Hummer! Das mit Abstand beste Essen was wir bisher auf Reisen hatten 🙂 Ein wenig wie in der First-Class-Lounge von Lufthansa 😛

Nach einem tollem Abend und einer ruhigen Nacht mussten wir uns leider am Morgen verabschieden, aber ich gehe stark davon aus das man sich nochmals wieder sieht , ob in Brunei, Hamburg oder Frankfurt 😛 Schönen Flug euch beiden und viel Spaß in Australien 😉 

 

Nun sitzen wir in der Library und haben für den Mittwoch wieder etwas gebucht und zwar versuchen wir unser Glück nun beim „mit Delfinen schwimmen“. Mal sehen ob die kleinen Racker mehr Lust auf uns haben (sind Hector - Delfine, die kleinste Delfinart der Welt) 🙂

 

Bis denn und wünscht uns Glück 😛