It´s always Tea Time

Sonntag, 19.11.2017

Cameron Highlands 15-17.11.17

 

Moin,

 

Die Busfahrt in die Cameron Highlands war etwas anstrengend für den Magen , denn die letzten 1,5 Stunden ging es in Serpentinen den Berg hinauf. In Thana Rata endete die Busfahrt und so nahmen wir uns ein Taxi , denn unser Hotel lag noch etwas weiter den Berg hinauf in Brinchang. Das Wetter in den Cameron Highlands ist übrigens sehr wechselhaft und die Temperaturen sind auch um einiges niedriger. So wechseln sich Sonne und Regen stündlich ab und die Temperaturen schwanken meist so zwischen angenehmen 18 und 23 Grad. Wir hatten aber in den 3 Tagen erstaunlichweise überwiegend Sonne 😎 Da es bereits Abend war als wir ankamen gab es auch nur schnell Abendessen,  bevor wir uns schlafen legten. 

Am nächsten Tag besuchten wir zu Erst einen Tempel in Brinchang und versuchten danach über einen Wanderweg durch den Jungle den Berg hinauf zu kommen. Beim Versuch ist es aber auch geblieben , da der Weg zu rutschig und steil war. Danach besuchten wir noch eine Erdbeerfarm und genehmigten uns einen frischen Erdbeershake und fütterten dort lebende Koikarpfen. Danach fing es allerdings in Strömen an zu regnen, so dass wir uns ein nettes Kaffee aussuchten und den Rest des Abends dort und beim leckeren Inder nebenan verbrachten. Außerdem haben wir unsere weitere Reiseplanung etwas angetrieben und ein paar Flüge gebucht. 

Eigentlich hatten wir für den nächsten Tag geplant uns einen Roller zu mieten fanden aber in Brinchang keinen Vermieter. So nahmen wir uns ein Taxi um zu der BOH Teeplantage (der größten in ganz Malaysia) zu kommen. Dort nahmen wir an einer kostenlosen Fabriktour teil und wanderten etwas wenn auch nicht ganz offiziell erlaubt durch die Teefelder. Fantastische Aussicht die man dort hat und vor allem der extrem starke Teegeruch war echt unglaublich 🙂

Nachdem wir dort einige Stunden verbracht haben, wollten wir noch zum Mossyforest, der auch Nebelwald genannt wird. Da uns das Taxifahren auf Dauer aber zu teuer geworden wäre versuchten wir unser Glück beim hitchhiken. Hat auch wirklich super geklappt und so nahm uns ein Maisbauer bereits nach 2 min mit und brachte uns bis zur Abzweigung zum Mossyforest. Nun lag noch eine 1,5 stündige Wanderung den Berg hoch vor uns. Die versuchten wir aus Zeitgründen auch per hitchhiken zu umgehen. Das wurde aber etwas zu einer Slapstick Nummer. So liefen wir die ersten 30 minuten zu Fuß hoch, bevor wir keine Lust mehr hatten und die Aussicht dort eh bereits sehr schön war und gingen wieder hinunter. Auf dem Weg nach Unten kam uns dann auch das erste Auto überhaupt entgegen was uns direkt wieder mit nach Oben nahm. Da die Straße aber sehr schlecht war, wollten jene nicht mehr viel weiter fahren und so ließen sie uns an einer Erdbeerfarm raus. Da wir nun aber keine Zeit mehr hatten den Rest zu laufen, wollten wir wieder runter laufen. Unten angekommen trafen wir ein deutsches Pärchen mit Auto, welches uns wieder mit nach Oben nehmen wollte. Also nächster Versuch und wieder ging es den Berg hinauf. Viel weiter als zu Erdbeerfarm kamen wir aber auch dieses Mal nicht und so mussten wir auch den 3 Versuch abbrechen. Die beiden wollten noch zur Teeplantage und ließen uns unten bei der Abzweigung wieder raus. War insgesamt aber trotzdem ne witzige Nummer und einen bzw. drei Versuche war es wert 😀 

An der Abzweigung gingen wir die Straße zu einem Aussichtspunkt hinauf und hitchhikend ging es wieder zurück nach Brinchang. Dort haben wir kurz einen Kaffee getrunken und uns denn als Anhalter wieder an die Straße gestellt. Wir hatten den Daumen noch garnicht ausgestreckt, da wurden wir wieder direkt nach Tanah Rata mitgenommen. Dort mussten wir uns für den nächsten Tag noch ein Busticket besorgen. Anschließend ging es wieder per Anhalter zurück nach Brinchang. Hitchhiken funktioniert in Malaysia also mehr als gut und wir haben uns dadurch fast ein halbes Tagesbudget gespart. Außerdem haben wir nebenbei noch super nette Leute kennengelernt. 

Da wir von unserem Hotelzimmer einen super schönen Ausblick auf die Berge hatten, durften wir am Abend von unserem Zimmer aus beobachten wie die Malaysische Army noch eine Bergübung veranstalltete. Morgen geht es denn 5 Stunden mit Bus nach Penang, was vor einigen Wochen noch schwer überflutet war. Wie es dort ist und ob alle Trümmer beseitigt sind erzählen wir dann beim nächsten Mal.😉

bis denn 😛