Kambodscha Fazit

Montag, 30.10.2017

 

Kambodscha Fazit:

 

Moin,

 

Kambodscha war eine ganz andere Erfahrung zu Bali oder Vietnam. Auch wenn hier viel versucht wird die Armut vor den Touristen zu verstecken, gelingt es nicht immer. Die riesigen Müllberge an den Straßen und in den Seen, sowie die Straßen, die in einem unfassbar schlechtem Zustand sind oder Stromleitungen welche Frage würdig verlegt werden lassen sich aber nicht einfach so verstecken. Als Beispiel kann man auch noch einfügen das letzte Woche ein toter Mensch in Sihanoukville am Strand angespült wurde und kurzerhand auch denn dort einfach in der Erde begraben wurde. Ohne Hinweisschild, ohne Nachforschung. Die Menschen in Kambodscha sind durchgängig super nett und nicht so aufdringlich wie in Bali . Kambodscha sehen wir eher als ein “Backpacker Land“, das für Pauschalurlauber nicht wirklich viel Sinn macht. Höchstens die Insel Koh Rong bietet sich ein wenig für einen längeren Aufenthalt an. Ansonsten sind die Wege zwischen den besten Spots des Landes sind doch sehr lang, vor allem wegen der katastrophalen Straßen. Für 180 km Strecke brauchten wir dort auch mal gut 6,5 Stunden bis wir ankamen. Durchgeschüttelter Magen inklusive. 😛

 

Essen: Die kambodschianische Küche besteht größtenteils aus fried Reis, fried Nudeln, Curry und das Nationalgericht Fish Amok. Ähnlich zu einem Fisch Curry

Außerdem werden viele Früchte verspeist, hauptsächlich Banane, Papaya, Mango, Ananas, Wassermelone, Kokosnuss und Drachenfrucht.





Empfehlungen:

In Kambodscha hatten wir mal keine Homestays, da es hier leider nicht so eine berauschend gute Auswahl gab. Hostels und Hotels sind aber sehr westlich und sehr sauber.

 

 Unterkünfte

- Lemongrass und Ginger Hotel (Siem Reap , Hotel)

- Palm Boutique ( Sihanoukville , Hotel)

- Aura Thematik Hostel (Phnom Penh, Hostel)

 

Orte:

- Siem Reap ( traumhafte Altstadt mit toller Beleuchtung und fantastischem Nachtmarkt, beste Pubstreet unserer Reise, Angkor Wat Tempelanlagen) 

- Phnom Penh (Hauptstadt mit viel Geschichte rund um die Zeit der Roten Khmer)

- Sihanoukville und Inseln (tolle Strände, tolle Inseln)

 

Aktivitäten

- Angkor Wat Tempelanlagen, Empfehlung 1-3 Tage

- Siem Reap bei Nacht, Pubstreet,Nachtmarkt

- Otres Beach Sihanoukville

- Choeung Ek Killing Fields

- Genozid Museum Tuol Sleng / S21 Gefängniss



Vietnam eignet sich also eher für Rucksacktouristen oder Abenteurer als für klassische Pauschalurlauber, fasziniert vor allem durch die Angkor Wat Tempelanlage, tollen Stränden und tollen Museen zu der grauenhaften Geschichte. Insgesamt haben wir uns durchgängig sicher und wohl gefühlt. Infrastruktur und Entwicklung sind aber leider auf einem sehr schlechtem Niveau. Also besser nicht Krank werden, während des Aufenthaltes 😀





Bewertung Kambodscha:

Menschen: 1-

Küche: 1-

Kultur: 2

Sehenswürdigkeiten: 1-

Landschaft: 3-

Gesamt: 2

 

 Bis denn 😉