Kingdom of Wonders

Mittwoch, 18.10.2017

Siem Reap 12-16.10.17

Moin,

Der Flug von Hanoi nach Siem Reap war sehr angenehm und dauerte auch nur in etwa 2 Stunden. In Kambodscha gelandet, mussten wir ein Visum beantragen, was auch wirklich sehr einfach und problemlos klappte. Die ganze Prozedur dauerte ca. 15 min, kostete uns 30 US$ und auch das unsere Passfotos viel zu groß waren und ich darauf ein Dortmund Trikot trug, störte Niemanden.

Mit einem etwas überteuerten Tuk Tuk ließen wir uns in unser Hotel fahren. Das Lemongrass & Ginger Hotel buchten wir für die nächsten 4 Tag und dieses war echt ein Glücksgriff. Das Zimmer ist super, wir haben einen tollen Pool, eine weiche Matratze, ein tolles Frühstück (es gibt hier sogar Muesli smile ), ein kostenlosen Tuk Tuk shuttle in die Stadt , das Personal ist super und spricht Englisch und wir teilen uns das ganze Hotel , welches wirklich nicht klein ist, nur mit einem irischen Rentnerpaar. Da es uns hier so gut gefällt und Siem Reap ein wirklich toller Ort ist, haben wir auch schon um 2 Tage verlängert. cool

Abends gingen wir noch bei einem fahrbaren Straßenstand lecker essen, der genau bei unserem Hotel seine Zelte aufschlug. Bezahlt wird hier übrigens alles in US $ und die ursprüngliche Landeswährung, kambodschianische Riel, wird nur als Kleingeld benutzt, da es hier nur US $ Scheine und keine Münzen gibt. 4000 Riel = 1 $

Aus Vereinfachungsgründen kostet hier demnach fast alles 1,2,3,4 oder 5 Dollar laughing

Am nächsten Tag mit Muesli gestärkt, erkundeten wir etwas die Umgebung unseres Hotels. Zuerst gingen auf einen riesigen Markt ,der sicherlich 2 Fußballfelder ausfüllen würde, bei dem man von Waschmittel, über Kleidung, Früchte, Handys bis hinzu Schmuck alles kaufen konnte. Da unser Hotel etwas außerhalb der Stadtmitte liegt, waren wir auch die einzigen Touristen und mal wieder die Attraktion unter den Locals. Waren aber alle sehr sehr freundlich smile Die Kambodschaner sind allgemein super freundlich, hilfsbereit und überhaupt nicht so aufdringlich , wie die Balinesen oder Vietnamesen.

Nachdem wir den Nachmittag am Pool verbrachten fuhren wir mit dem kostenlosen Shuttle in die Innenstadt, wo es einen Nachtmarkt,einen Künstlermarkt und eine Pub Street gibt. Die Preise hier sind übrigens echt gut , so kostet Beispielsweise ein frischer Fruchtshake und Pancakes nur 1 $, ein Bier den ganzen Tag nur 0,5 $, Cocktails 1,5 $ und das super leckere Barbecue nur 3 $ für eine große Portion Spareribs mit Ofenkartoffel. Endlich wieder haben wir statt Reis und Nudeln, eine Kartoffel essen können smile Nachdem Essen haben wir übrigens Fische an unseren Füßen knappern lassen, welches eine sehr merkwürdige Erfahrung war. Tatsächlich fühlen sich die Füße danach aber viel weicher an.

Den Rückweg zum Hotel sind wir denn mit unseren frischen Füßen zurück gelaufen, was nicht mal 30 Minuten dauerte.

Die nächsten 2 Tage verliefen ähnlich wie der Erste und es ist wirklich schön mal für 2-3 Tage nichts vorzuhaben und einfach den Körper und die Seele von den ganzen Bus,Bahn und Flugreisen erholen zu lassen. Die Abende ließen wir außerdem meist mit einer Fußmassage ausklingen, da diese hier wirklich sehr günstig (2$) ist wink

Am Abend mieteten wir uns dann noch ein Roller um am nächsten Tag die größte Tempelanlage der Welt zu erkunden. Die gesamte Tempelanlage, mit den Herzstücken Angkor Wat und Angkor Thom, beinhaltet über 1000 Tempel, welche zwischen dem 9ten und 13ten Jahrhundert errichtet wurden und hat eine Gesamtflächengröße, wie Beispielsweise Frankfurt am Main. surprised Roller mieten ist in Siem Reap leider relativ teuer und eigentlich laut Gesetzt für Ausländer verboten. Die Rollervermietungen haben aber einen "Deal" mit der Polizei, so dass es geduldet wird. Hatten auch keine Probleme mit der Polizei.

Um 4 Uhr Morgens klingelte dann unser Wecker, da wir rechtzeitig zum Sonnenaufgang beim Tempel sein wollten. Vorher noch schnell Tickets besorgt und pünktlich um 5 Uhr Morgens waren wir denn beim Angkor Wat Tempel. Leider waren wir nicht die Einzigen mit dieser Idee, so dass sich bereits hunderte Menschen rund um den Tempel, vor allem am See davor versammelten. Der Sonnenaufgang war zwar nicht der schönste den wir je gesehen haben, aber da die Sonne direkt hinter dem Tempel aufging, war es trotzdem ein sehr toller Moment. Angkor Wat ist übrigens der größte historische Tempel der Welt und das durchlaufen des Tempels hatte etwas sehr mystisches. Angkor Wat war übrigens auch der einzige Tempel bei dem wir Affen gesehen haben an dem Tag.

Danach fuhren wir zum Angkor Thom Tempelkomplecx. Dort bestaunten wir zuerst den "Gesichtertempel" Bayon, in welchem tausende Gesichter zu sehen sind. Desweiteren besuchten wir noch die Elefantenterasse, den riesigen Tempelberg Baphuon, welcher eine tolle Aussicht von Oben bietet und die Tempelpyramide Phimeanakas. Unglaublich , wie die Menschen zu der Zeit bereits diese riesigen Tempel bauen konnten und außerdem jeden einzelnen Stein wundervoll verzierten. smile

Nach dem Phimeanakas war es bereits 9 Uhr und es wurde auch bereits sehr warm. So beschlossen wir zurück zum Hotel zu fahren, in Ruhe zu frühstücken und eine kurze Mittagsstunde einzulegen. Außerdem chillten wir zur Abkühlung noch etwas im Pool , bevor wir Nachmittags unsere Erkundungstour fortsetzten. Zuerst besuchten wir den Banteay Kdei Tempel und dem Sras Srang , bevor wir zu unserem Lieblingstempel dem Ta Prohm fuhren. Der Ta Prohm , welcher durch Tomb Raider berühmt geworden ist, ist ein Tempel , der von der Natur zurück erobert wurde. Überall wachsen riesiege Bäume aus den Tempelruinen und die Wurzeln haben auf erstaunliche Art und Weise die gesamte Tempelanlage verschlungen.  surprised
Hier übrigens ein Link mit dem Ausschnitt  aus Tomb Raider : https://www.youtube.com/watch?v=X2J8CK5EhEY

Später haben wir dann unsere letzten beiden Tempel besucht. Den riesigen Pre Rup und den Neak Pean, welcher in einem riesigen künstlichen See, der als Wasserreservoir diente, liegt. Beide auf ihre Art und Weise super schön und interessant.

Auf dem Heimweg durften wir dann auch noch einen wundervollen Sonnenuntergang sehen, für den wir einen wunderschönen Platz in mitten eines Reisfeldes fanden. cool

Um 18 Uhr waren wir dann zurück im Hotel, gingen kurz duschen und machten uns auf den Weg in die Stadt. Dort gaben wir den Roller ab, gingen lecker Indisch essen und genossen ein Bier in einem Pub, ehe wir zurück ins Hotel liefen , wo wir glücklich, müde und kaputt ins Bett fielen. laughing

Insgesamt also ein richtiger toller, aber auch anstrengender Tag gewesen. Angkor Wat ist auf jeden Fall ein Must-Do in Kambodscha! smile