Malaysia Fazit

Mittwoch, 29.11.2017

Malaysia Fazit

 

 

Moin,

 

Ganz ehrlich, Malaysia hat uns wirklich positiv überrascht. Ob es nun daran liegt, dass wir bisher mit so wenig Grundinformationen in ein Land eingereist sind und das daher unsere Erwartungen an Malaysia vorher nicht so groß waren, wissen wir nicht. Das Reisen in Malaysia ist wirklich sehr einfach, sicher und fast alle sprechen wirklich gutes Englisch. Touristen zu umgehen ist auch in Malaysia eine Unternehmung der Unmöglichkeit. Allerdings sind hier deutlich weniger westliche Reisende anzutreffen , dafür halt eine Masse an Chinesen, Japanern und Inder. 

Die Menschen in Malaysia sind super nett, hilfsbereit und sehr offen. Die eine alleinige Religionen gibt's es in Malaysia nicht, auch wenn der größte Teil Muslimisch ist. Allerdings gibt es hier auch viele Christen, Hinduisten etc. Und das großartige in Malaysia ist, dass alle Religionen miteinander friedlich umgehen und sich gegenseitig dulden. Malaysia ist das erste Land das wir gesehen haben, in dem eine Moschee, eine Kirche und ein Hinduistischer Tempel direkt nebeneinander stehen. Insgesamt ein wirklich friedliches und cooles Land!

Allerdings gibt es hier einige Dinge die aufgrund des muslimischen Glaubens beachtet und akzeptiert werden sollten:

  • In der Bahn gibt es Abteile für Frauen, in dem es wirklich strikt untersagt ist diesen als Mann zu betreten   
  • Körperkontakt zwischen Mann und Frau sollte in der Öffentlichkeit gemieden werden. Z.B Händchen halten, küssen etc.
  • Die linke Hand gilt als Unrein. Daher niemals mit der linken Hand Geschenke überreichen       

Essen: Die Malaysische Küche ist eher eine Mischung aus Thailändischen, Indonesischen, Chinesischen, Indischen und Arabischen Gerichten. Wenn ein Gericht aber typisch Malaysisch ist , dann das Nasi Lemak ( Reis mit chili und gebratenen kleinen Fischen)  

Das Essen ist also wirklich sehr gut, da sozusagen die besten Gerichte aus den verschiedensten Ländern ausgewählt wurden!

 

Empfehlungen:

Unterkünfte sind wirklich easy zu finden. Ob Airbnb, Hotels und Hostels irgendwo findet man immer etwas gutes, günstiges. Bei low Budget , so wie wir Reisen, gibt es aber meist nur Gemeinschaftsbadezimmer und Frühstück gibt's auch nur mit Aufschlag. 

Über Agoda oder Booking bekommt man aber manchmal echt sehr gute Deals ?

 

Orte:

- Melakka( tolle Moschee, toller Nachtmarkt, Straße der Harmonie) 

- Kuala Lumpur (wahnsinns Skyline)

- Cameron Highlands (ältester Jungle der Welt, Regenwald, riesige Teeplantage)

- Penang (Streetart, Streetfood, Nationalpark mit Stränden) 

- Ipoh (Streetart, gutes Essen)

 

 

Aktivitäten

- BOH Teeplantage + Walk

- Mossyforest

- Melakka Straits Moschee

- Jonker Street Melakka

- Streetart Penang

- Batu Ferringhi Beach

- Streetart Ipoh

- Petronas Twin Tower

- Batu Cave

 

Malaysia eignet sich also sowohl für Pauschalurlauber , als auch Rucksacktouristen und fasziniert vor allem durch sehr gute Küche, nette, hilfsbereite und kreative Menschen , toller Streetart, Stränden und einem tollen Hochland. Wir können Malaysia also sehr empfehlen. 

 

Bewertung Malaysia:

Menschen: 2

Küche: 2+

Kultur: 1-

Sehenswürdigkeiten: 2-

Landschaft: 2+

Gesamt: 2