Open Water Diver

Mittwoch, 20.09.2017

15-.18.09.17 Gili Air

Moin,

Da diese Aktivität etwas zu groß für den normalen Reisebericht wäre mach ich aus unserem Tauchschein mal einen extra Bericht. Der generelle über Gili Air folgt die Tage 😛

 

Tag 1:

Am ersten Abend besuchten wir die Tauchschule Manta Dive um unseren Tauchlehrer Patrick (aus der Schweiz) kennen zu lernen, die kommenden Tage zu besprechen und bereits Teile unser Theorie zu machen. 

Tag 2:

Der Erste praktische Tag verlief so, dass wir 2 x 1,5 stündige Poolsessions hatten um uns aufs tauchen im offenen Meer vorzubereiten. Wir lernten alle wichtigen Erste-Hilfe Leistungen, probten Notfälle unter Wasser (keine Luft ,Panikattacken etc.), die Taucherzeichensprache und generelle Dinge die das Tauchen mit sich bringt. Da am Ende alles perfekt klappte war Patrick auch sehr zufrieden mit uns und so waren wir bereit fürs offene Meer.🙂

Tag 3:

Aufgeregt und gespannt, freuten wir uns auf unser ersten richtigen Tauchgang. Wir fuhren zu Marlin's Hill im Norden von Gili Meno und dort angekommen starteten wir per Rückwärtsrolle unser Tauchvergnügen. Und ein Vergnügen war es allemals! Wir schwommen mit unzähligen verschiedenen farbigen Fischen, sahen dutzende Schildkröten, Nemos, Moränen und noch dutzenden anderen toller Meeresbewohner. Außerdem ist Marlin's Hill ein tolles Korallenriff mit sehr unterschiedlichen Korallen und Schwämmen. Am Ende hatten wir noch einige Übungen zu bestehen und denn war der erste Tauchgang auch bereits beendet. 😎

Nach einem kurzen briefing an Land fand dann bereits schon der zweite Tauchgang im Han's Reef statt. Von der vielfalt der Unterwasserbewohner und der Korallen der schönste der vier Tauchgänge! Auch hier gab's wieder Schildkröten, bunte Fische und bunte Korallen zu sehen. Außerdem auch Skorpionfische, Boxfische, Trompetenfische,Seegurken und Sterne, einen Mantis shrimp und einen Lionfish. Auch hier mussten am Ende wieder Übungen bestanden werden und am Ende hatten wir damit schon einmal den Scuba Dive Schein. Am Abend bestanden wir dann außerdem unsere Theorieprüfung für den Open Water Schein 🙂

Tag 4:

Der vierte und letzte Tag kam leider viel zu schnell. An diesem Tag standen unsere letzten beiden Tauchgänge an, welche diesesmal bis auf 18 Meter Tiefe gingen (max. 12 m an Tag 3). Der erste Tauchgang fand am shark point statt, an dem es wie der Name schon sagt manchmal Haie anzutreffen sind. Und wir hatten sogar das Glück gleich mit 2 Haien zu tauchen! Einer war ausgewachsen und Ca. 1,5 Meter lang und der andere ein Babyhai. Der Tauchgang war insgesamt auch super cool und das Korallenriff voller toller Bewohner. Auch 2 Oktopusse konnten wir beobachten 🙂 Außerdem haben wir uns eine Fotografin für den Tauchgang gemietet (Go-Pro war aus dem Grund das es ein Unterrichtstauchgang war leider verboten) die uns den ganzen Tauchgang begleitete. 

Nach einem halbstündigem Briefing an Land stand bereits leider unser letzter Tauchgang an. Dieses Mal tauchten wir in der “Air Wall“ welche eine Riffwand ist. Auch hier gab es tolle Meeresbewohner und teilweise tolle Unterwasserströmungen die einen ums Riff schweben ließen. 

Auf dem Boot war die Freude denn riesig, denn wir hatten somit alle die praktische und theoretische Prüfung für den Tauchschein bestanden und sind nun offiziel Open Water Diver 🙂 Das erlaubt uns nun überall auf der Welt bis zu 18 Meter zu tauchen. Außerdem dürfen wir nun an Advance Kursen teilnehmen wie z.B Nachttauchen, Tieftauchen (30 Meter) oder Schiffswracktauchen. 

Mal sehen was unser nächster Tauchgang davon wird 😛

Insgesamt können wir die Manta Dive Tauchschule wärmstens empfehlen und das Tauchen im Allgemeinen auch! Es ist aufregend und unfassbar entspannend zu gleich! 😎

Achja was ich fast vergessen habe. Nach dem letzten Tauchgang sind wir nur knapp einem Kentern entgangen. Der Wellengang wurde nämlich so rüde, dass uns einige Wellen, die teilweise fast höher als das Boot waren von der Seite trafen. Eine hat außerdem fast 2 Crewmitglieder weggerissen und eine 2 Passagiere umgeschleudert. Im Boot stand das Wasser außerdem Knöchelhoch 😀 Habens aber gut überstanden und alle sind heil an Land zurückgekommen 😎

Bis denn 😉