Welcome to the Paradise

Samstag, 07.10.2017

Paradise Cave und Ha Long 2-4.10.17

 

Moin,

 

Nachdem wir 2 Stunden lang am Bahnhof als Englischlehrer für vietnamesische Kinder gedient hatten, die jeden Abend nur am Bahnhof waren um ihr Englisch durch Gespräche mit Touristen zu verbessern, nahmen wir unseren Nachtzug nach Dong Hoi. Dort kamen wir nach 5,5 Std. Fahrt um 4:30 Uhr Morgens an. Dementsprechend Müde schliefen wir noch ne Stunde am Bahnhof bevor wir uns einen Roller von einem Hostel mieteten. Mit diesem fuhren wir ca. 1 Stunde lang nach Phong Nha. Von dort aus fuhren wir noch weitere 30 Minuten eine traumhafte Straße durch die atemberaubenden grünen Bergketten. 🙂 Allein das hätte bereits die lange Anreise gerechtfertigt. Neben und auf der Straße tümmelten und badeten außerdem viele Tiere der vom Austerben bedrohten Rinderrasse Burma-Banteng.

 

Als wir nach 1,5 Std. unser Ziel die Thiên-Đường-Höhle, besser bekannt als die Paradise Cave , erreichten , welche mit 31 km Länge die größte Höhle Asiens ist, mussten wir noch ca. 20 Minuten bei tropischen Temperaturen den Berg hinauf stapfen, bevor wir den Eingang ins Paradies betraten. Nass geschwitzt stiegen wir in die kühle Höhle hinab und dort staunten wir nicht schlecht, denn diese Höhle ist wirklich ein Paradies! Überall hingen riesige Stalagtiten, riesige stehende Stalagmiten und auch einige zusammengwachsene Stalagnate waren zu sehen. Alle waren auf ihre Weise einzigartig und wir verbachten sicherlich 2 Std. in dieser unrealen Welt. Eindeutig eine der schönsten Attraktionen in Asien bisher!

 

Auf dem Rückweg wollten wir außerdem noch eine weitere Höhle ansehen, aber da das Wetter umschlug wollten wir dann doch lieber zurück fahren. Durch den immer stärker werdenden Regen fuhren wir die 30 min bis Phong Nha zurück, wo wir eine kleine Lunch Pause einlegten. Das Essen war leider etwas enttäuschend, aber wenigstens war der Magen gefüllt. Die letzte Stunde bis Dong Hoi wurden dann außerdem zu einer kleinen Tortur, denn aus normalem Regen wurde ein regelrechter Wasserfall. Das ist halt der Nachteil der Nebensaison und so kamen wir völlig durchnässt, Nachmittags in Dong Hoi an. Dort mussten wir 5 Stunden lang in einem kleinen Hostel auf unseren Bus nach Hanoi warten, da wir den Tag ja etwas länger eingeplant hatten. Um 21 Uhr stiegen wir endlich in unseren Nachtbus ein und schliefen auch recht schnell ein. Um 5 Uhr Morgens erreichten wir Hanoi, wo wir bei strömenden Regen an einer Straße ohne großartige Unterstände rausgeworfen wurden. Deshalb nahmen wir uns direkt ein Taxi zu einem netten Cafe, wo wir warteten bis unser Bus nach Ha Long startete. Der Bus nach Ha Long entpuppte sich als Glücksgriff, denn statt einem großen Reisebus fuhren wir in einem luxeriösen 7 Sitzer eines Limousinenservice. 

In Ha Long hatten wir uns für 2 Nächte ein Zimmer in einem tollen Homestay, mit super netten Gastgebern gemietet. Den Nachmittag verbrachten wir , nach einigen Problemen beim Suchen, am palmenreichen weißen Sandstrand. Am Abend durften wir noch die toll beleuchtete Brücke, das Riesenrad mit Gondel und den dahinter aufgehenden Mond beobachten.

   

Für den nächsten Tag buchten wir eine ganztägige Tour durch die wunderschöne Ha Long Bucht. Außer uns buchte die selbe Tour außerdem noch ein tolles argentisch-deutsches junges Ehepaar aus unserem Homstay die Tour, so dass wir uns gleich als Gruppe zusammen schlossen. Ein netter in Taiwan lebender Inder namens Ricky komplettierte dann noch die Gruppe für den Tag. Die Tour war absolut atemberaubend, trotz kurzen einsetzten des Regens und hat sich echt gelohnt durch die Bucht der 2000 Inseln zufahren. Mittags besuchten wir noch eine große Höhle auf einer der Inseln, gingen Kayak fahren und schauten uns eine Perlenproduktion an. Später gab es ein echt gutes Mittagsessen und wir wurden auf einer der Inseln abgesetzt. Dort bestiegen wir den Berg mit super Aussicht und unten wieder angekommen gingen wir kurz baden, bevor wir die Rückfahrt nach Ha Long antraten. Diese Tour ist in echtes Highlight in Vietnam! 😎

 

Abends gingen wir noch mit unserer Gruppe Essen und später mit Ricky noch in ein Backpackerpub. Brachten ihm dort natürlich auch gleich unser geliebtes Gin bei 😛

Wie es in Ha Long weitergeht erzählen wir denn beim nächsten Mal 😎

Bis denn 😉